Vereine

Die Seite von den Vereinen

 ... für die Vereine.

Wir freuen uns über Berichte, Infos und Empfehlungen!


Bitte per Mail an

gartenbauvereine-kreis-gz-home@web.de

Oder SMS/WhatsApp

0178 14 70 384


Für eine gute Vernetzung untereinander und unkomplizierte Verbreitung von Informationen entsteht eine WhatsApp-Gruppe. Mit dabei sind schon Vertreter aus 23 Vereinen:

Aletshausen, Anhofen, Balzhausen, Behlingen-Ried, Breitenthal-Nattenhausen, Bühl, Echlishausen, Ellzee, Ettenbeuren, Ettlishofen/SilheimRaunertshofen, Haldenwang, Hochwang, Kissendorf, Langenhaslach, Leipheim, Mindelzell, Münsterhausen, Neuburg, Offingen, Rettenbach, Stoffenried, Wettenhausen, Ziemetshausen.


Hier gehts zu:

Termine   

Vereinsberichte   

Jugendgruppen



TERMINE / Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltung:

.

.

.



.... HIER könnte auch EURE Vereins-Veranstaltung veröffentlicht werden!



NACH OBEN



Berichte, Ideen und Empfehlungen aus den Vereinen:



Obst- und Gartenbauverein Offingen e.V.
Erntedank 2023


Der Obst- und Gartenbauverein Offingen hat auch dieses Jahr wieder in der Kirche
den Erntedankaltar für den Erntedankgottesdienst gestaltet und die Erntekrone
aufgezogen. Vielen Dank unseren Helferinnen und Helfern, die die bereitgestellten
Früchte zu einem schönen Ensemble zusammengestellt haben. Ein herzliches
Dankeschön auch an die Bäckerei Mayr für das Erntedankbrot.


(Fotos: Martin Schwarz)



Obst- und Gartenbauverein Offingen e.V.
Ferienprogramm Obstsaftpressen (September 2023)


Am vergangenen Samstag konnte der Obst- und Gartenbauverein zahlreiche Kinder zum
Obstsaftpressen im Rahmen des Ferienprogramms begrüßen. Zuvor mussten die Kinder
jedoch erst mal Obst sammeln. Ein kurzer Spaziergang führte die Kinder zu den
Schlosswiesen bei der Kneippanlage. Auf der Streuobstwiese wurde den Kinder erklärt,
welche Obstbäume hier wachsen und wie wertvoll eine Streuobstwiese für die Insekten und
Vögel ist. Nachdem die Obstbäume in diesem Jahr nur geringe Fruchtansätze haben, war es
sehr mühsam eine gewisse Menge an Obst zu sammeln. Die wenigen Bäume mit Äpfeln und
Birnen konnten jedoch mit einer Teleskopstange geschüttelt werden und die Kinder konnten
das Obst in Eimer und Säcke einsammeln. Auf dem Rückweg besuchten die Kinder noch den
Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins. Dort konnten sie noch an den kleinen
Spindelbäumen die Äpfel direkt vom Baum pflücken.
Im Hof von Josef Schieferle waren bereits die Gerätschaften fürs Obstsaftpressen aufgebaut.
Hier gab es für die fleißigen Obstsammler eine kleine Brotzeit, bevor die Kinder das
gesammelte Obst in der Obstwaschmaschine selbst waschen konnten. Danach konnten die
Kinder beobachten, wie das Obst mit der neuen Maschine gehäckselt wurde und direkt in die
Presse befördert wurde. Der frisch gepresste Obstsaft war das Highlight für die Kinder. Jedes
Kind wollte diesen Natursaft genießen. Damit der Saft auch längere Zeit haltbar bleibt,
musste dieser noch in einem großen Behälter gesammelt und erhitzt werden.
Alle Kinder bekamen zum Abschluss des Ferienprogramms noch einen 5-Liter-Beutel frisch
gepressten Saft mit nach Hause, damit sie noch eine kleine Erinnerung an diesen schönen
Tag haben.
Ein besonderer Dank gilt allen freiwilligen Helfern des Obst- und Gartenbauvereins, die zum
Gelingen dieses tollen Tages mit beigetragen haben.



Obst- und Gartenbauverein Neuburg


Ein voller Erfolg war der 1. Bauern- und Kreativmarkt am 7. Mai 2023!


(Fotos: Ulrike Böck)

Obst- und Gartenbauverein Offingen e.V.

 

Obstbaumschnittkurs  nach Oeschberg-Palmer

 

Am 04.03.2023 wurden die Apfelbäume an den Streuobstwiesen der Lüßhofstraße und Gundremmingerstraße. von den Gartenpflegern des OGV Offingen e.V. geschnitten. Zu diesem Termin waren auch Vereinsmitglieder eingeladen, um an einer theoretischen und praktischen Schulung teilzunehmen. Martin Schwarz konnte 12 interessierte Vereinsmitglieder zum Obstbaumschnittkurs begrüßen, bei dem vor allem die Wuchsgesetze und der Baumschnitt nach der Oeschberg-Palmer-Methode vermittelt wurde. Einige Kursteilnehmer werden nun ihre eigenen Bäume selbst schneiden und dabei noch Unterstützung vom Martin Schwarz erhalten.

Durch die tatkräftige Mithilfe der Kursteilnehmer beim Aufräumen des Schnittgutes war die Streuobstwiese sehr schnell wieder in einem gepflegten Zustand. Vielen Dank an alle Helfer.


(Fotos: Martin Schwarz)





Verein für Gartenbau und Landespflege Ziemetshausen

Adventsfeier - Tombola 2022 (Fotos: Christine Räder)





Verein für Gartenbau und Landespflege Ziemetshausen

Mostaktion in Kirchheim bei Safterei Danner - super gelaufen. (Okt. 2022)  (Fotos: Christine Räder)





Obst- und Gartenbauverein Leipheim e.V.

Sichelhenke 2022
Nach 2-jähriger Corona-Pause durfte der OGV Leipheim nun endlich wieder die geliebte Sichelhenke feiern. Die Jahnhalle in Leipheim wurde mit Blumen, Mais und Kürbissen, Äpfeln, Kastanien und Gräsern von einigen Vereinsmitgliedern festlich geschmückt. 

Bei Kaffee und Kuchen konnten sich Mitglieder und Nichtmitglieder stärken. Die Theatergruppe des Schützenvereins Moosdeifl e.V. Riedheim und ein Akkordeonduo trugen zur Unterhaltung bei.

Unser 1. Vorstand und seine Frau haben ein paar Einlagen gebracht.

Die zünftige Vesper ab 17 Uhr kam gut an.

Das Basteln mit Kindern war leider noch nicht so gut besucht.

Alles in allem war es ein gelungenes, sehr schönes Fest.  (Fotos: N. Kühner)




Obst- und Gartenbauverein Offingen e.V.

Erntedank 2022
Der Obst- und Gartenbauverein Offingen e.V. hat auch dieses Jahr wieder in der
Kirche den Erntedank-Altar für den Erntedankgottesdienst gestaltet und die
Erntekrone aufgezogen. Unter tatkräftiger Mithilfe der Vorstandsmitglieder des OGV
Offingen wurden die bereitgestellten Früchte von Karin Uano zu einem schönen
Ensemble zusammengestellt.  (Fotos: Gartenbauverein Offingen)



Gartenbauverein Echlishausen

Advent 2020 und 2021 ist unsere traditionelle Dorf-Nikolausfeier ausgefallen.

Als Ersatz haben wir einen Christbaum-Pfad organisiert.

Wir haben über 40 Fichten an Mitbürger verteilt.


(Diese Fichten haben wir umsonst bekommen.

Sie sind bei Waldpflege-Arbeiten im Staatswald gefällt worden.)


Auch Jugend-Gruppen von Musik und Gartenbau-Verein haben mitgemacht.

Alle haben die Bäume schön geschmückt

und die Bäume in ihrem Garten aufgestellt.

Und es gab ein Preis-Rätsel dazu:

Wer das  Rätsel lösen wollte, musste jeden Baum gesehen haben.


Advent 2021 haben wir zum erstenmal eine Krippe gebaut.

Hier ein Foto von der Krippe an der Kirche.

(Gartenbauverein Echlishausen)


(Foto: B. Bremensdorfer)


.... HIER könnt Ihr anderen Vereinen von euren Aktivitäten berichten oder Hinweise für interessante Erfahrungen geben!



NACH OBEN


Berichte, Ideen und Empfehlungen aus den Jugendgruppen:


Thema: Wasseruntersuchung in unserem Bach "Biber". 

Wir haben 18 Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren nach Alter  in 3 Gruppen aufgeteilt.

So haben wir nacheinander mit 6 Kindern jeweils für eine Stunde in der Biber nach Tierchen gesucht.

und mithilfe der Bestimmungskarten und dem Poster versucht, zu identifizieren.

Dazu haben wir die super ausgestattete Wasseruntersuchungskiste der Kreisfachberatung genutzt. Die Kiste kann kostenlos bei unserer Kreisfachberatung, Tina Sailer Tel. 08221 95752, oder Franziska Engelhart, Tel. 08221 95755, angefragt werden.

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Bootsrennen, mit teilweise selbst gebastelten, teilweise von uns vorbereiteten Schiffle aus Rinden, Zweigen und Blättern.

Den Kindern hat es sehr gut gefallen. (Gartenbauverein Echlishausen).

Unbedingt vorher einen "Probelauf" ohne Kinder machen: gute Einstiegsstelle und "Arbeitsplatz" finden ... ausprobieren: welche Tierchen kann man voraussichtlich an welcher Stelle finden? 

Sehr empfehlenswert zur Vorbereitung ist dieses Video - etwas langatmig (12 Minuten) -  aber man kann ja vorwärts springen:

https://www.youtube.com/watch?v=gb7ylQrUTYE


In der Kiste ist alles drin was man braucht ...

siehe Inventarliste:


Dosen, Schalen, Siebe, Löffel, Pinsel, Pinzetten, Thermometer, Becherlupen, Handlupen, Teststreifen für pH-Wert und Nitrat, Eimerchen  (Fotos: B. Bremensdorfer)

.

.

Nicht nur für heiße Tage: Walderlebnis

Unsere Kinder (17 Kinder, 4 - 13 Jahre) haben sich in Gruppen von 3 bis 5 Kindern selber ein Spiel aus Zweigen, Moos, Blättern usw. gebaut. Von uns mitgebracht: Schnüre aus Naturmaterial, Scheren, Gartenscheren, Decken.

Gebaut wurden verschiedene "Zielscheiben", die zum Abschluss mit Fichtenzapfen getroffen werden sollten, mit Punktwertung.

Mit abschließendem Eisessen: Dauer ca. 2 Stunden. (JuGru Echlishausen, August 2022)

(Fotos: B. Bremensdorfer)




.... HIER könnt Ihr Euch mit anderen Jugend-Gruppen öffentlich austauschen, von Erfahrungen berichten und Tipps für die Jugendarbeit geben.



NACH OBEN